Sitzungssplitter

Bürgermeister Bernd Killinger informierte den Gemeinderat über die von Eltern, der Schule und der Gemeinde erhofften ÖPNV-Optimierungen für die Schulbusverbindung Weiher – Forst - Hambrücken. Gerade habe ein Gespräch mit Eltern, Elternvertretern, der Schulleitung und Bürgermeister Killinger stattgefunden mit dem Ziel, eine Schulbusverbindung von Weiher nach Forst in die Lußhardtschule zu erreichen. Von Forst in Richtung Ubstadt zur Realschule besteht seit Jahren eine gute Verbindung. Bürgermeister Killinger informierte, dass am 8. Juli 2019 ein Gespräch im Landratsamt mit allen ÖPNV-Verantwortlichen und den betroffenen Bürgermeistern stattfindet.

Bürgermeister Bernd Killinger informierte weiter, dass die Nachbargemeinde Karlsdorf-Neuthard einen Antrag auf eine Realschule stellen wird. Die Verwaltung wird den Gemeinderat auf dem Laufenden halten und die Situation sorgsam beobachten.

Am Pfingstwochenende wird von der Patengemeinde Landsberg eine Delegation nach Forst zum Besuch und gemeinsamen Austausch kommen. Bürgermeister Bernd Killinger hat den Gemeinderat über die verschiedenen Programmpunkte informiert.

Der Gesetzgeber verlangt, dass künftig nur noch Gutachterausschüsse eingerichtet werden dürfen, wenn mindestens 1.000 Grundstücksfälle im Jahr behandelt werden. Hierfür erforderlich sind ca. 100.000 Einwohner. Die Nachbarkommune Bruchsal wäre bereit eine Geschäftsstelle zu installieren und mit umliegenden Gemeinden zu kooperieren. Bürgermeister Killinger sichert dem Ratsgremium zu, sobald neue Erkenntnisse vorliegen, den Gemeinderat damit zu befassen.

Ein Bürger hat bemängelt, dass ein Schild am neuen Friedhof mit der Aufschrift „Bitte keine Wertgegenstände in den Fahrzeugen aufbewahren“ entfernt wurde. Er bat darum, das Schild wieder zu errichten. Die Gemeindeverwaltung kann heute mitteilen, dass die Neubeschaffung zum Zeitpunkt der Anfrage bereits beauftragt war und die Anbringung unmittelbar nach Lieferung der Schilder erfolgen wird.

Kontakt

Gemeindeverwaltung
Weiherer Str. 1
76694 Forst

Servicezeiten:


Dienstags und Donnerstags
von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Tel.: (07251) 780-0
Fax: (07251) 780-237
kontakt@forst-baden.de