Wirtschaftsförderung

Mehr Schlagkraft für Forst

Die zunehmende Konkurrenz um die „besten Köpfe“ und um Unternehmen erhöht den Druck auf die Kommunen. Die Gemeinde Forst arbeitet daher eng mit den umliegenden Standorten zusammen: Die Regionale Wirtschaftsförderung Bruchsal GmbH (WFG) ist Schalt- und Anlaufstelle für Unternehmen in der Wirtschaftsregion Bruchsal.

www.wfg-bruchsal.de

Im Zukunftsforum Wirtschaftsregion Bruchsal entwickeln über die Bürgermeister, Geschäftsführer und Entscheidungsträger konkrete Projekte für die Region

Die WFG wurde 1987 gegründet und ist ein Zusammenschluss von insgesamt 13 Städten und Gemeinden (darunter auch die Gemeinde Forst) sowie drei regionalen Kreditinstituten. Die Handlungsfelder der WFG sind:

Die WFG wurde 1987 gegründet und ist ein Zusammenschluss von insgesamt 13 Städten und Gemeinden (darunter auch die Gemeinde Forst) sowie drei regionalen Kreditinstituten. Die Handlungsfelder der WFG sind:

Standortmarketing & Kommunikation
Standortmarketing umfasst die Standortanalyse sowie die Vermarktung der Region als zusammenhängender Wirtschaftsraum. Die WFG stärkt die Wettbewerbsposition der Region mit überregionaler Pressearbeit und gezielter Standortwerbung, bspw. auf internationalen Messen wie der Expo Real in München.

Das Gewerbeflächenangebot der Region werden interkommunal weiterentwickelt und aktiv vermarktet.

Ansiedlungen & Flächenmanagement
Die WFG gewinnt und betreut Unternehmen auf der Suche nach geeigneten Standorten – für Neuansiedlung, Verlagerung oder Vergrößerung am Standort. Desweiteren bildet die WFG die Plattform für die Kommunen, um bei der künftigen Flächenentwicklung bedarfsorientiert und interkommunal agieren zu können.
 

Cluster & Netzwerke
Im Zukunftsforum Wirtschaftsregion Bruchsal haben über 60 Bürgermeister, Geschäftsführer und Entscheidungsträger unter Federführung der WFG einen strategischen Regionalentwicklungsprozess in Gang gesetzt. Im Vordergrund steht das Netzwerk unterschiedlichster regionaler Akteure und deren Zusammenarbeit in wichtigen Zukunftsprojekten.

Mit 40 Elektroautos und ebenso vielen Ladesäulen bringt die WFG die Zukunftsthemen Carsharing und Elektromobilität voran.

KMU & Existenzgründung
Veranstaltungen zu attraktiven Auslandsmärkten geben kleinen und mittleren Unternehmen Impulse für ihre Internationalisierung. Für Kreativarbeiter und Existenzgründer bietet die WFG regelmäßig Sprechtage an und vermittelt Geschäftspartner und Investoren bspw. in Kontaktbörsen und im neuen regionalen Gründernetzwerk braintex.

Innovation & Infrastruktur
Wirtschaftsförderung beinhaltet auch die Verbesserung der Standortfaktoren. Die WFG wirbt Fördermittel für die Gemeinden und Unternehmen ein und hat als Infrastrukturprojekt die Entwicklung von E-Carsharing-Angeboten in den Fokus genommen

Die regionale Ausbildungsbörse bringt Betriebe vom kleinen Handwerker bis zum Industriekonzern mit künftigen Auszubildenden zusammen.

Arbeitsmarkt & Qualifikation
Ortsansässige Betriebe benötigen ausreichend und qualifizierte Fachkräfte, um am Standort prosperieren zu können. Die WFG kümmert sich um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und um den Übergang von Schule in den Beruf, bspw. mit der Durchführung einer regionalen Ausbildungsbörse als Kontaktplattform für Mittelständler und Auszubildenden.

Kontakt

Regionale Wirtschaftsförderung Bruchsal GmbH
Amalienstraße 6
76646 Bruchsal
Tel. +49 (0)7251 93256-0
Fax +49 (0)7251 93256-29
E-Mail: info@wfg-bruchsal.de
Internet: www.wfg-bruchsal.de