Ferienprogramm
„Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens“ *Jean Baptiste Massillon – Vielen herzlichen Dank für über 50 Angebote gegen die Langeweile
Gerade zu Zeiten in denen Ehrenamt immer weniger interessiert, können die Forster stolz sein auf ihr aktives Vereinsleben und auf jeden Betrieb, der ein interessantes Angebot für die Kinder gestaltet hat. Ganze 25 Vereine und Gewerbetreibende haben in diesem Jahr ein spannendes und abwechslungsreiches Programm angeboten. So konnten die angemeldeten insgesamt 245 Kinder, davon 123 Mädchen und 122 Jungs, durchschnittlich an drei Angeboten teilnehmen. Was das Alter angeht liegt der Durchschnitt bei 9,4 Jahren, das hat sich in den letzten Jahren bestärkt. Den stärksten Zulauf hatten die Angebote des FC, des Tennis, des Zirkus Confetti, des Reitvereins und das Zeltlager. In diesem Jahr neu begrüßen durften wir die „Stobbl Hobblä“ und die Pugilisten. Und auch das Layout des Ferienprogramms wurde in diesem Jahr modernisiert. Bei den Angeboten war es egal ob es sich um eine kleine Gruppe wie bei der Muks oder in der Backstube handelte oder eine größere Gruppe bei sportlichen Aktivitäten, wie beispielsweise bei den Schützen, dem AC, dem TV oder dem DLRG – am Ende des Angebotes strahlten Kinderaugen. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle allen Fraktionen im Gemeinderat, die jede auf ihre Art ein schönes Angebot gestaltet hat. Und so bedanken wir uns zu guter Letzt noch beim Tier-und Vogelpark, dem Musikverein, dem OGV, der Firma Mohr GmbH, den Schachfreunden, dem DRK, dem e-Training und den Kolleginnen der Gemeindebücherei.Liebe ehrenamtliche Freizeitspender, vielen Dank für euer Engagement!
https://www.unser-ferienprogramm.de/forst-baden/index.php
Das Ferienprogramm 2023 war eine große FreudeGlück mit anderen teilen heißt, es zu vermehren (Albert Schweitzer) Vereine leben von den Menschen, die sie mit Aktivitäten unterstützen. Und eine Gemeinde lebt durch seine Vereine. So sagen wir von Herzen DANKE an alle engagierten Vereine, Firmen und Institutionen, die das Ferienprogramm in diesem Jahr unterstützt haben. Den Forster Kindern und Jugendlichen die Ferien ein bisschen bunt und abwechslungsreich zu gestalten dazu sind alle gemeinschaftlich angetreten. Mit 57 Veranstaltungen hat das Ferienprogramm Forst in diesem Jahr alle Grenzen überschritten. 34 Anbieter und 268 Teilnehmer, mehr Jungs als Mädchen, ob in Forst, Bruchsal, Hambrücken, Heidelberg oder Karlsruhe es wurde in diesem Sommer nicht langweilig. Fast alle Veranstaltungen konnten planmäßig durchgeführt werden, nur vereinzelt hat das Wetter mit seinen Kapriolen einen Strich durch die Rechnung gezogen. Vom ersten bis zum letzten Ferientag waren tolle und spannende Erlebnisse im Angebot: Ganz gleich ob es sich um ein Bastelangebot oder etwas Sportliches handelt, ob mit Tieren oder Naturerlebnisse, ob Handwerk oder körperliches Geschick oder einfach Spiel und Spaß im Vordergrund standen, ob Knobelei oder Rätselspaß, Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren konnten sich ausprobieren. Viele Vereine boten Gelegenheit zum Reinschnuppern, oft gab es bei den Angeboten ein kleines Vesper oder etwas zu trinken, die Gäste waren willkommen. Die Veranstalter hatten eine gute Planung, viele Vereine hatten jugendliche Vereinsmitglieder zur Unterstützung dabei.
Wir danken: Fischer Personalservice, Ministranten Forst, TV Forst Leichtathletik, SPD Forst, der Musik-und Kunstschule Forst, TV Forst Handball, Jugendgemeinderat, Tier-und Vogelpark, Bösers Backstube, Schützenverein, AOK Bruchsal, Obst-und Gartenbauverein, Gemeindebücherei, CDU, Tennisclub, Musikverein, Nordic Cross Skating Schule, Eiserne Garde, Bündnis90/Grüne, Zircus Confetti, Freie Wähler, Herbert Mohr GmbH, DLRG, Repair Cafe, Schachfreunde, FFC+Jägervereinigung, DRK, e-training. TV Forst Turnen, Reit-und Fahrverein, AC Forst, FC Germania, Heimat und Kulturverein.
Bürgermeister Bernd Killinger und das Organisationsteam des Ferienprogramms
Das war unser Ferienprogramm 2022
Ein Sommer voller Überraschungen, buntem Treiben und jeder Menge toller Aktionen geht zu Ende
Zum 36. Mal fand in diesem Jahr das Ferienprogramm in Forst statt und begeisterte die Teilnehmer auch durch neue Programmpunkte, Zusammenschlüsse von Vereinen und immer wieder neuen Ideen.
Im TC Waldsee Forst wurde die gelbe Filzkugel übers Netz gebracht und dabei mit ganz viel Spaß und Freude viele Einblicke in den Tennissport gewonnen. Mit viel Fingerspitzengefühl brachten die Vereinsmitglieder und Helfer des Kleinkaliber-Schützenvereins den Kindern und Jugendlichen die Welt der kleinkalibrigen Waffen nahe und machten deutlich, dass der richtige Umgang mit ihnen das Entscheidende ist. Dass Handball nicht nur Tore werfen, sondern viel, viel mehr zu bieten hat, zeigte sich beim Programmpunkt des TV Forst - Abt. Handball, bei welchem die Kids mit Begeisterung aktiv waren. Auch die Muse und die Kunst durften in diesem Jahr natürlich nicht zu kurz kommen, weshalb der Ortsverband SPD Forst schöne Gipsmasken mit den Kids gestaltete. Der Forster Fastnachts- und Tanzclub in Kooperation mit der Jägervereinigung Bruchsal ermöglichte den Teilnehmenden den Wald mit allen Sinnen zu erleben und dabei jede Menge zu lernen.
Weiter ging es im Ferienprogramm mit abwechslungsreichen Spielen und spannenden Aufgaben, mit dem der Kleintierzuchtverein den Kids die Bedürfnisse und die Verantwortung für Kleintiere nahebrachten. Im Musikverein 1888 Forst konnte man Instrumente kennen lernen, die in einem Musikverein gemeinsam musizieren, sein eigenes Instrument basteln und jede Menge Spaß beim Spielen mit und rund um die Musik haben. Das Thema Recycling wurde bei dem Programmpunkt des Ortsverband Bündnis ’90 / Die Grünen großgeschrieben. Aus alten Getränkekartons entstanden schöne und nützliche neue Kleinigkeiten. Die DLRG Ortsgruppe Forst hatte an einem Nachmittag am Heidesee viele verschiedene Wasserspiele vorbereitet. Bei einer Fahrt mit dem Rettungsboot wurde spielerisch Einiges gelernt. Die Schachfreunde Forst gaben Anfängern und Fortgeschrittenen Tipps in der hohen Kunst des Schachspielens.
Die Kampfsportschule eines Weltmeisters demonstrierte den Teilnehmenden die Grundlagen verschiedener Kampfsportarten wie Karate, Kickboxen, Taekwondo, MMA, Boxen und Selbstverteidigung. Damit stärkt man nicht nur den Körper, sondern auch den Geist und schult Disziplin, Ehrgeiz, Respekt, Selbstbewusstsein und Sicherheit. Beim Programmpunkt des Reit- und Fahrvereins konnte man kreativ werden und dabei jede Menge spannende Dinge rund ums Pferd lernen. In der Gemeindebücherei wurden Geschichten in kleine Basteleien umgesetzt, mit Schere, Kleber, Pappe, Geduld, Spaß und jeder Menge Kreativität. Die Ergebnisse waren absolut umwerfend. Am Ende der Sommerferien durften die Kinder und Jugendlichen sich noch bei den Programmpunkten der Musik- und Kunstschule kreativ ausleben. Ob beim Basteln von Figuren aus Acryl, beim Tonen oder Tiere basteln, es war für Jeden etwas dabei. Das Ende eines vielseitigen Sommerprogramms gestaltete der FC Germania, mit tollen Spielen rund um den beliebten Fußball.
Die Verwaltung dankt allen Helfern, Unterstützern, Vereinen, den Ortsgruppen der Parteien und allen anderen Menschen, die auch in diesem Jahr dafür gesorgt haben, dass der Sommer für die Forster Kinder und Jugendlichen wieder kurzweilig und unterhaltsam war.