Ferienprogramm

Ferienprogramm 2020 - Wir haben das Bestmögliche rausgeholt

Das Jahr 2020 ist ein ganz besonderes Jahr mit vielen Einschränkungen, Alternativplänen und Besonderheiten, was sich auch in der Durchführung der einzelnen Programmpunkte des diesjährigen Forster Ferienprogramms zeigte. Wir sind sehr froh, trotz allem ein gutes Angebot geboten zu haben. Jeder Veranstalter hatte mit vielen Auflagen und Beschränkungen zu kämpfen, um die Corona-Regeln zu erfüllen. Obwohl selbst unter normalen Umständen die Durchführung so vieler Veranstaltungen für Kinder schon ein Kraftakt ist, war es den Mitwirkenden gut gelungen, auch unter Pandemiebedingungen, ein großartiges Programm auf die Beine zu stellen.
Wir bedanken uns in diesem Jahr umso mehr bei allen Vereinen, Einrichtungen, Parteien und allen anderen Mitwirkenden, die es gewagt haben ihren Beitrag zum Ferienprogramm zu leisten, denn die Veranstaltungen waren ja auch für die Durchführenden mit einem gewissen Risiko verbunden.
In 41 verschiedenen, interessanten, spannenden, lustigen, unterhaltsamen und auch oft lehrreichen Veranstaltungen wurden 228 Mädchen und Jungs eine Abwechslung in den langen Wochen geboten, die für viele in diesem Jahr Urlaub zu Hause bedeuteten. Knapp 600 Anmeldungen zeigten, wie wichtig die Durchführung des Ferienprogrammes unter Pandemiebedingungen war, ganz im Sinne des Mottos "Forst hält zusammen".
Wir wünschen allen Kindern einen schönen Start ins neue Schuljahr und freuen uns auf das nächste, hoffentlich wieder normale, Ferienprogramm im kommenden Jahr.
Mirjam Müller für die Gemeindeverwaltung Forst

Liebe Kinder, liebe Eltern,
die Plätze sind verlost, die Sommerferien haben begonnen

Ich hoffe, ihr dürft an genau den Veranstaltungen teilnehmen, die ihr euch gewünscht habt.
Wenn nicht, seid nicht traurig. Setzt euch auf die Warteliste, vielleicht könnt ihr nachrutschen.
Und schaut unbedingt die Tage nochmal rein, ich habe gehört, da kommen noch ein paar zusätzliche Veranstaltungen.

Ab jetzt könnt ihr euch eintragen und noch die Restplätze buchen.
Es ist noch Einiges frei.

https://www.unser-ferienprogramm.de/forst-baden/anmeldung.php

Bitte schaut regelmäßig, vor jeder Veranstaltung, auf die Homepage und beachtet jederzeit die geltenden Corona Vorgaben.

Vielen Dank und ganz viel Spaß beim Ferienprogramm 2020,

Mirjam Müller 

Liebe Organisatoren des Forster Ferienprogramms!

Vorab vielen Dank für euer Engagement gerade dieses Jahr unter den schwierigen Bedingungen. Wir freuen uns sehr, dass wir dank euch den Kindern einige schöne Programmpunkte in diesem Sommer anbieten können. Natürlich können einzelne Vereine dieses Jahr aus unterschiedlichen Gründen kein Angebot bieten – sei es, dass Ihre Mitglieder überwiegend zu Risikogruppen gehören, ihre übergeordneten Verbände Maßnahmen fordern, die organisatorisch nicht umsetzbar sind oder schlichtweg zu großer Respekt vor einer möglichen 2. Welle von COVID-19 besteht. Auch das Respektieren wir natürlich.
Wir möchten denjenigen, die trotzdem Programm anbieten, einen kurzen Einblick geben, unter welchen Bedingungen das Ferienprogramm stattfinden kann. Zunächst haben wir einige Maßgaben vorgegeben, die unabhängig von den aktuellsten gesetzlichen Regeln als Mindeststandard gelten sollen:
 
Die Anmeldung für die Veranstaltungen erfolgt verbindlich zentral in der Gemeinde. Daten für eine rasche Kontaktaufnahme (Telefon oder Email) durch die Gemeinden bzw. Behörden hinterlegt sein. Die Teilnehmer geben ihr Einverständnis zur Weitergabe an z. B. das Gesundheitsamt. Nach Vorgabe der Veranstalter werden die Teilnehmerzahlen auf ein sinnvolles Maß begrenzt. Wo immer möglich, erfolgt das Programm in festen, möglichst kleinen Gruppen. Bei einer Gemeinschaftsaktivität ist auf die Einhaltung des Mindestabstands Rücksicht zu nehmen. Alle Programmpunkte, für die das möglich ist, sollen im Freien stattfinden, incl. Siegerehrungen usw. Falls dies nicht möglich ist, muss auf eine ausreichende Belüftung der Räume geachtet werden. Hingegen müssen Belüftungssysteme wie Klimaanlagen und Ventilatoren, wenn sie eine Aerosolverteilung begünstigen, abgestellt bleiben. Die Anreise zu den Angeboten erfolgt individuell. Auf gemeinsame Anfahrt, bspw. mit Bussen wird bewusst verzichtet. Die Veranstalter sind angehalten, ein individuelles Hygienekonzept für die jeweilige Veranstaltung zu erstellen, im besten Fall schriftlich. Gerne stehen wir beide hierfür als Ansprechpartner bereit. Im Gegensatz zu den früheren Jahren, obliegt es diesmal den Veranstaltern, die Teilnehmer zu begrüßen, Namen aufzunehmen und nachrückende Teilnehmer zu informieren, die Teilnehmerbeiträge für die Veranstaltungen einzusammeln, Fotos zu schießen und die entsprechenden Presseberichte zu schreiben.
 
Darüber hinaus gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung aktuellen gesetzlichen Bestimmungen der Baden-Württemberger Staatsregierung, abrufbar auf folgender Seite:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/
Natürlich besteht kein Anspruch auf Durchführung der einzelnen Programmpunkte. Sowohl steht es den Veranstaltern als auch den Jugendreferenten frei, einzelne Veranstaltungen auch kurzfristig abzusagen bzw. Einzuschränken, falls berechtigte Zweifel an der Sicherheit der Teilnehmer und Veranstalter bestehen. Bitte informieren Sie die Teilnehmer so zeitnah wie möglich.
 
Abschließend freuen wir uns auf ein, trotz aller Einschränkungen, sicherlich schönes und hoffentlich infektionsfreies Forster Ferienprogramm 2020 und danken allen Veranstaltern nochmals für ihr großes Engagement!
Mirjam Müller

Anmeldung zum Ferienprogramm 2020

Das Ferienprogramm 2020 ist online!
 
Mit nur einem Programmpunkt weniger als im vergangenen Jahr und einem einzigen unbelegten Ferientag ist das Ferienprogramm fast ebenso umfangreich wie immer und dass trotz der besonderen Umstände.

Dafür geht ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten, denn so etwas ist nur möglich, durch das herausragende Engagement der Forster Vereine, Einrichtungen und Parteien.

Vielen, vielen Dank!
 
 
Liebe Kinder und Eltern, ihr habt jetzt bis zum 26.07.2020 Zeit, euch die Veranstaltungen anzusehen und die passenden auszuwählen.

Im Anschluss wird verlost und schon am nächsten Morgen kann man sehen, für was ihr ausgewählt wurdet.
 
https://www.unser-ferienprogramm.de/forst-baden/anmeldung.php
 
Bitte schaut vor JEDER Veranstaltung nochmal kurz auf der Homepage vorbei, um immer auf dem neusten Stand zu sein, falls sich etwas ändert.
 

Das Ferienprogramm beginnt am 30. Juli und endet am 12. September 2020.

In dieser Zeit bietet Euch die Gemeinde Forst mit Unterstützung der Ortsvereine und Forster Gewerbetreibenden eine abwechslungsreiche Zeit mit einer Menge Spaß.

In diesem Jahr erlässt die Gemeinde Forst euch die Grundgebühr und ihr zahlt nur einen kleinen Betrag, für ein paar wenige Veranstaltungen und dies auch direkt an den Veranstalter, nicht mehr vorab an die Gemeinde.

Ihr müsst auch keinen Pass abholen, sondern Euch nur ganz einfach ­online auf der Homepage anmelden.

Den Link dazu findet ihr auch auf der Gemeindehomepage, auf der Facebook Seite des forju und auf der Instagram Seite des forju.

Jetzt seid Ihr dran! Meldet Euch für die Veranstaltungen  Online an, die Euch am meisten zusagen.

Der Stichtag für die Verlosung der Veranstaltungsplätze ist der 26. Juli 2020. An diesem Tag geht die Website vom Netz und verlost die Plätze. Am nächsten Tag könnt ihr nachschauen, welche Veranstaltungen es für Euch alles geworden sind. Danach könnt ihr auch Veranstaltungen mit freien Plätzen noch zu buchen. Wer sich nach dem Stichtag anmeldet, kann leider nur noch Restplätze belegen. Denkt daran und meldet Euch rechtzeitig an!

Alle anderen Informationen, Sicherheitshinweise, Updates und Anpassungen findet Ihr auf der Homepage, bei Facebook und auf Instagram.

Bei Fragen, Schwierigkeiten und Anregungen bin ich für Euch erreichbar.

Viel Erfolg und wunderschöne Sommerferien,

Mirjam Müller


Gerade in der derzeitigen Situation ist es unumgänglich, die Veranstaltung im Blick zu halten. Diese werden regelmäßig angepasst und aktualisiert.

Bitte schaut VOR JEDER Veranstaltung noch einmal kurz auf der Homepage vorbei und überprüft, welche Neuerungen und Infos es gibt.

Zusätzlich empfehlen wir euch, uns auf Facebook zu folgen, um immer auf dem neuesten Stand zu sein: https://www.facebook.com/Jugendzentrum-Forst-405517819549263/.

Ferienprogramm 2019 / Rückblick / Berichte

pdfHandball (224 KiB)

Bei Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Am Besten erreichen Sie mich per Mail, unter ferienprogramm-forst@web.de oder Dienstags und Donnerstags von 9 Uhr bis 12 Uhr unter 07251 / 780-185.

Mirjam Müller / Ferienprogramm Forst Baden

Kontakt

Jugendbüro

Servicezeiten:  
Dienstags und Donnerstags
von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr
im Jugendbüro
Tel:  07251/780-185

zu den Öffnungszeiten
des Jugendhauses:
07251/9348789

FACEBOOK: https://de-de.facebook.com/forster.jugendhausforju