Ferienprogramm


https://www.unser-ferienprogramm.de/forst-baden/index.php

Das Ferienprogramm 2023 war eine große FreudeGlück mit anderen teilen heißt, es zu vermehren (Albert Schweitzer) Vereine leben von den Menschen, die sie mit Aktivitäten unterstützen. Und eine Gemeinde lebt durch seine Vereine. So sagen wir von Herzen DANKE an alle engagierten Vereine, Firmen und Institutionen, die das Ferienprogramm in diesem Jahr unterstützt haben. Den Forster Kindern und Jugendlichen die Ferien ein bisschen bunt und abwechslungsreich zu gestalten dazu sind alle gemeinschaftlich angetreten. Mit 57 Veranstaltungen hat das Ferienprogramm Forst in diesem Jahr alle Grenzen überschritten. 34 Anbieter und 268 Teilnehmer, mehr Jungs als Mädchen, ob in Forst, Bruchsal, Hambrücken, Heidelberg oder Karlsruhe es wurde in diesem Sommer nicht langweilig. Fast alle Veranstaltungen konnten planmäßig durchgeführt werden, nur vereinzelt hat das Wetter mit seinen Kapriolen einen Strich durch die Rechnung gezogen. Vom ersten bis zum letzten Ferientag waren tolle und spannende Erlebnisse im Angebot: Ganz gleich ob es sich um ein Bastelangebot oder etwas Sportliches handelt, ob mit Tieren oder Naturerlebnisse, ob Handwerk oder körperliches Geschick oder einfach Spiel und Spaß im Vordergrund standen, ob Knobelei oder Rätselspaß, Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren konnten sich ausprobieren. Viele Vereine boten Gelegenheit zum Reinschnuppern, oft gab es bei den Angeboten ein kleines Vesper oder etwas zu trinken, die Gäste waren willkommen. Die Veranstalter hatten eine gute Planung, viele Vereine hatten jugendliche Vereinsmitglieder zur Unterstützung dabei.
Wir danken: Fischer Personalservice, Ministranten Forst, TV Forst Leichtathletik, SPD Forst, der Musik-und Kunstschule Forst, TV Forst Handball, Jugendgemeinderat, Tier-und Vogelpark, Bösers Backstube, Schützenverein, AOK Bruchsal, Obst-und Gartenbauverein,  Gemeindebücherei, CDU, Tennisclub, Musikverein, Nordic Cross Skating Schule, Eiserne Garde, Bündnis90/Grüne, Zircus Confetti, Freie Wähler, Herbert Mohr GmbH, DLRG, Repair Cafe, Schachfreunde, FFC+Jägervereinigung, DRK, e-training. TV Forst Turnen, Reit-und Fahrverein, AC Forst, FC Germania, Heimat und Kulturverein.
Bürgermeister Bernd Killinger und das Organisationsteam des Ferienprogramms

Gewichtheben beim AC
Alla Hopp in Schwetzingen
Kunstwerke in der MuKs
Siegerehrung beim Minigolf durch den Bürgermeister
Die Museumsdetektive auf dem Karlsruher Marktplatz
Der Abenteuerspielplatz im Schlossgarten Karlsruhe

Das war unser Ferienprogramm 2022

Ein Sommer voller Überraschungen, buntem Treiben und jeder Menge toller Aktionen geht zu Ende

Zum 36. Mal fand in diesem Jahr das Ferienprogramm in Forst statt und begeisterte die Teilnehmer auch durch neue Programmpunkte, Zusammenschlüsse von Vereinen und immer wieder neuen Ideen.
Im TC Waldsee Forst wurde die gelbe Filzkugel übers Netz gebracht und dabei mit ganz viel Spaß und Freude viele Einblicke in den Tennissport gewonnen. Mit viel Fingerspitzengefühl brachten die Vereinsmitglieder und Helfer des Kleinkaliber-Schützenvereins den Kindern und Jugendlichen die Welt der kleinkalibrigen Waffen nahe und machten deutlich, dass der richtige Umgang mit ihnen das Entscheidende ist. Dass Handball nicht nur Tore werfen, sondern viel, viel mehr zu bieten hat, zeigte sich beim Programmpunkt des TV Forst - Abt. Handball, bei welchem die Kids mit Begeisterung aktiv waren. Auch die Muse und die Kunst durften in diesem Jahr natürlich nicht zu kurz kommen, weshalb der Ortsverband SPD Forst schöne Gipsmasken mit den Kids gestaltete. Der Forster Fastnachts- und Tanzclub in Kooperation mit der Jägervereinigung Bruchsal ermöglichte den Teilnehmenden den Wald mit allen Sinnen zu erleben und dabei jede Menge zu lernen.
Weiter ging es im Ferienprogramm mit abwechslungsreichen Spielen und spannenden Aufgaben, mit dem der Kleintierzuchtverein den Kids die Bedürfnisse und die Verantwortung für Kleintiere nahebrachten. Im Musikverein 1888 Forst konnte man Instrumente kennen lernen, die in einem Musikverein gemeinsam musizieren, sein eigenes Instrument basteln und jede Menge Spaß beim Spielen mit und rund um die Musik haben. Das Thema Recycling wurde bei dem Programmpunkt des Ortsverband Bündnis ’90 / Die Grünen großgeschrieben. Aus alten Getränkekartons entstanden schöne und nützliche neue Kleinigkeiten. Die DLRG Ortsgruppe Forst hatte an einem Nachmittag am Heidesee viele verschiedene Wasserspiele vorbereitet. Bei einer Fahrt mit dem Rettungsboot wurde spielerisch Einiges gelernt. Die Schachfreunde Forst gaben Anfängern und Fortgeschrittenen Tipps in der hohen Kunst des Schachspielens.
Die Kampfsportschule eines Weltmeisters demonstrierte den Teilnehmenden die Grundlagen verschiedener Kampfsportarten wie Karate, Kickboxen, Taekwondo, MMA, Boxen und Selbstverteidigung. Damit stärkt man nicht nur den Körper, sondern auch den Geist und schult Disziplin, Ehrgeiz, Respekt, Selbstbewusstsein und Sicherheit. Beim Programmpunkt des Reit- und Fahrvereins konnte man kreativ werden und dabei jede Menge spannende Dinge rund ums Pferd lernen. In der Gemeindebücherei wurden Geschichten in kleine Basteleien umgesetzt, mit Schere, Kleber, Pappe, Geduld, Spaß und jeder Menge Kreativität. Die Ergebnisse waren absolut umwerfend. Am Ende der Sommerferien durften die Kinder und Jugendlichen sich noch bei den Programmpunkten der Musik- und Kunstschule kreativ ausleben. Ob beim Basteln von Figuren aus Acryl, beim Tonen oder Tiere basteln, es war für Jeden etwas dabei. Das Ende eines vielseitigen Sommerprogramms gestaltete der FC Germania, mit tollen Spielen rund um den beliebten Fußball.
Die Verwaltung dankt allen Helfern, Unterstützern, Vereinen, den Ortsgruppen der Parteien und allen anderen Menschen, die auch in diesem Jahr dafür gesorgt haben, dass der Sommer für die Forster Kinder und Jugendlichen wieder kurzweilig und unterhaltsam war.

Impressionen vom Ferienprogramm 2022

Neue Angebote:

  Jugendsozialbüro Jugendsozialarbeit ist ein Teil der Kinder, Jugend- und Familienhilfe. Sie hat zum Ziel, junge Menschen sozialpädagogisch zu fördern und Familien zu unterstützen, mit den vielschichtigen Ansprüchen des Alltags umzugehen.Wir sind in allen Belangen rund um Kinder, Jugend, Familie und Schule für Sie da.Die Sprechstunde ist ein kostenfreies Hilfs- und Beratungsangebot der Gemeinde Forst.Sprechzeiten nur mit Termin oder nach vorheriger telefonischer Vereinbarung07251/780-107 oder Merten@Forst-Baden.de
JugendhausDas Jugendhaus hat an zwei Tagen in der Woche geöffnet. Mittwoch und Freitag geht es lebhaft zu. In der Rubrik "Öffnungszeiten" stehen alle aktuellen Angebote  und Ferienaktionen wie basteln, kochen & backen. Außerdem attraktive Kooperationsangebote mit Vereinen.07251/9348789 oder Jugendhaus@Forst-Baden.de